Willkommen auf unserer Internet-Seite

Dies ist eine Internet-Seite des Landes-Medien-Zentrums.
Die Abkürzung dafür lautet LMZ.
Möchtest Du mehr über uns erfahren?
Dann klicke hier



Wir sprechen auf dieser Seite über das Freiwillige Soziale Jahr digital.
Wir nennen es FSJ digital.
Diese Internet-Seite erklärt das FSJ digital.
Und junge Menschen erfahren, wie sie sich bei uns bewerben können.



Was ist das FSJ digital?

Das FSJ digital ist ein Angebot vom Landes-Medien-Zentrum.
Die Einsatz-Stellen für das FSJ digital sind die Medien-Zentren.
An den Medien-Zentren können junge Menschen ein Jahr lang mitarbeiten.
Sie helfen an Schulen und anderen Orten bei digitalen Aufgaben.
Digital bedeutet im Internet, mit Computern oder Videos. Das sind Filme.



Was machen junge Menschen beim FSJ digital?

Sie helfen an Medien-Zentren, Schulen und anderen Einrichtungen bei digitalen Aufgaben.
Zum Beispiel helfen sie Schulkindern mit digitalen Geräten und dem Internet.



Wie lange dauert das FSJ digital?

Das FSJ digital dauert 12 Monate.
Es beginnt am 1. September 2024.
Es endet nach einem Jahr.



Wer kann sich bewerben?

Ein Freiwilligen-Dienst ist möglich, sobald man die allgemeine Vollzeit-Schul-Pflicht erfüllt hat.
Das heißt, man hat mindestens neun Jahre lang die Schule besucht.



Wie kann man sich bewerben?

Wer mitmachen möchte, kann sich hier auf dieser Internet-Seite bewerben.
Das LMZ lädt die Bewerberinnen und Bewerber zum Kennenlernen ein.



Was passiert nach der Bewerbung?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschreiben einen Vertrag.
Darin stehen die Regeln und Aufgaben für das FSJ digital.



Wie läuft das FSJ digital ab?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten an einem Medien-Zentrum in Baden-Württemberg.
Das ist unser Bundesland.
Sie helfen bei digitalen Aufgaben.
Mitarbeiter unterstützen die FSJ-Teilnehmer.
FSJ-Teilnehmer lernen in Seminaren.



Was lernt man beim FSJ digital?

Man lernt, welche digitalen Medien wir jeden Tag benutzen.
Und warum wir das tun.
Digitale Medien sind Internet-Seiten, Apps auf dem Handy, Computer-Programme, Drohnen oder Roboter.
Die FSJ-Teilnehmenden erfahren auch, ob ihnen ein Beruf im Bereich der Medien Freude macht.



Warum ist das FSJ digital gut für junge Menschen?

Sie lernen viel über digitale Medien.
Sie lernen Verantwortung.
Am Ende bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zeugnis.



Der Text wurde nach den Kriterien des Siegels „Leichte Sprache BW“ erstellt

https://leichtesprache-bw.de/start/empfehlungen